Kraxn?


Dem "Autodidakten Peter Krainer" aus St. Peter in Steiermark widmete das Club-Organ des "Oesterreichischen Touring-Club" in seiner ersten Ausgabe vom 1. April 1898 einen umfangreichen Bericht. Die Vorläuferorganisation des ÖAMTC brachte ihren Leserinnen und Lesern einen urigen Gebirgsmenschen näher ("Er spricht unverfälschtes Steirisch, das außer seinen engsten Landsleuten kein Mensch versteht, nährt sich hauptsächlich von Speckknödeln und verbringt den größten Teil des Jahres auf irgend einer Alm"), der zum "innigen Verehrer des modernen Wunderdings Fahrrad" geworden war. Er habe ein Rad konstruiert, das er selbst "Kraxen" nenne, es zwei Stunden ins Tal getragen, um es auf einer Straße auszuprobieren.


Neugierig?

www.kurt-bauer-geschichte.at
Wolfgang Wehap: Nur "Kraxen"?
Über einen obersteirischen Bauernburschen, der Ende des 19. Jahrhunderts Holzräder baute und damit von St. Peter am Kammersberg nach Graz radelte.
pdf., 4 S. 230 KB

Keine Kommentare: